Weitere interessante Projekte
Dünenquartier
Warnemünde
Ferienparadies Küstenwald
Graal-Müritz
Quartier Knieper Nord
Stralsund
Strandwiese
Zingst
Südquartier zur Steinbeck
Kühlungsborn
Symphonie am Meer
Zingst
Vimeera
Barth

Gelungen

Privatsphäre und erlesene Gemeinschaft

Die barrierefreien Außenanlagen umrahmen das DÜNENQUARTIER und verleihen der rein statischen Existenz der Gebäude eine in sich durchdachte, komplexe Wohnqualität. Wie luftig angesetzt wirken die Balkone, in den Staffelgeschossen umlaufend, und bewirken so eine spielerische Atmosphäre in harmonischer Balance: Viele Rückzugsorte, jeder für sich und doch Teil einer erlesenen Gemeinschaft.

Die weißen Fassaden erinnern an herrschaftliche Bädervillen mit klaren Linien der Moderne. Im Innern viel Raum, nach außen hin zurückhaltend und dezent. Samtig-sandige Farben an den Staffelgeschossen muten mediterran an. Die großzügige Begrünung, die zu einem attraktiven Wohnwert beiträgt sowie ausreichende Stellplätze für Fahrräder und große Nebenraumflächen in der Tiefgarage bieten den Bewohnern einen hohen Komfort.

Eine Sinfonie architektonischer Raffinesse

Die elegante Erscheinung des Wohnensembles wird getragen durch eine wohltemperierte Auswahl an Materialien: Kalksandsteinmauern treffen auf Stahlelemente und erzeugen so ein interessantes Zusammenspiel von Wärme und Kühle, welches gleichermaßen charismatisch und doch dezent wirkt. Zurückhaltend für das eigentliche Wohnen im Innern.

Moderner Wohnungsbau

 Mit diesem Projekt in direkter Strandlage im Ostseebad Warnemünde war uns – meinem Partner Architekt Havers und mir – die Herausforderung gestellt worden, die klassisch traditionelle Bäderarchitektur in die Moderne zu führen und ein Ensemble eleganter Stadtvillen zu entwerfen. Nach einer Vielzahl von Rekonstruk­tionen und neuen Gebäuden, die wir entworfen hatten, wie beispielsweise den Kühlungsborner Hof, das Dünenschloss in Sellin auf Rügen, die Ferienapartment­anlage in Baabe oder die Golfapartments am Balmer See, nun die Aufgabe, ein Konzept für einen modernen Wohnungsbau mit allen ökologischen und energetischen Anforderungen zu entwickeln – ohne dabei das Wichtigste aus den Augen zu verlieren: Ihr persönliches Lebensgefühl, das im DÜNENQUARTIER wohnlich wird. 
Carsten Gieseke, Ihr Architekt
nach oben